Die Praxis

Sehr geehrte Patienten

Warum braucht man Ärzte? Warum Spezialisten? Warum „Allrounder“ wie einen Hausarzt?

Für mich entwickelte sich die Antwort auf diese Fragen langsam während meines Studiums und meiner Ausbildungszeit in den Krankenhäusern und beim Rettungsdienst wie folgt:

Ärzte sollten versuchen, ihren Patienten nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Soll heißen, sie sollten versuchen auf die Probleme der Patienten – sei es nun so vordergründig wie eine Schnittverletzung am Finger, ein grippaler Infekt, eine allergische Reaktion oder so kompliziert wie eine chronische Wunde, ein kompliziert einzustellender erhöhter Blutdruck oder die körperlichen und seelischen Wunden häusliche Gewalt – einzugehen und dem Patienten im Gespräch zumindest anbieten, tiefer als nur bis zu den oberflächlichen Abschürfungen vorzudringen.

Warum Spezialisten oder auch Fachärzte für die einzelnen Fachgebiete?

Es ist absolut sinnvoll, bei einem Problem einen genau für die besagte Fragestellung ausgebildeten Experten aufzusuchen, der die bestmögliche Therapie kennt und auch umsetzen kann.

Aber:

Wer findet heraus was das Problem überhaupt ist? Wer zeigt die Nuancen auf, die bedacht werden sollten? Wer deutet häufig auch erst an, dass die Beschwerden vielleicht einen anderen Ursprung haben als den augenscheinlichen?

Im Optimalfall weiß der Patient in der heutigen Zeit mit den möglichen Suchmöglichkeiten, wie vor allem dem Internet, und durch Aussagen von Freunden und Bekannten, dass etwas nicht stimmt und hat eine Vorstellung um was es sich handeln könnte. Bezüglich der genauen Ursache ist man in der heutigen Flut der Informationen jedoch als Laie oft verunsichert.

Und hier kommt nun der Hausarzt ins Spiel.

Dieser sollte jemand sein, dem der Patient vertraut, jemand der nicht das Zimmer betritt, oft schon eine vorgefertigte Meinung hat, den Patienten kaum zu Wort kommen lässt und der den Patienten mit mehr Fragen als Antworten nach kürzester Zeit wieder aus der Praxis schickt.

Aus diesem Grund haben wir bei uns in der Praxis nicht die typischen 5 Minuten Termine die oft durch die Medien geistern.

Wir nehmen uns für jeden Patienten Zeit.

Wir versuchen an den Stellen wo es notwendig ist, sofern es der Patient wünscht eine Schicht tiefer zu gucken.

Wir versuchen, entweder bei uns in der Praxis mit den uns möglichen Therapien, oder aber bei dem für Sie passenden Spezialisten die für Sie und ihre akuten Beschwerden optimale Therapie zu realisieren. Nicht besser weil wir besser als andere sind, aber vielleicht passender weil wir uns den Moment mehr für Sie Zeit genommen haben.

Willkommen in der Hausarztpraxis am Hansaring!